2049: Zeitreise Mobilität

2049: Zeitreise Mobilität ist eine transmediale Virtual-Reality-Experience bestehend aus einer hr/ARTE Dokumentation, einer VR-Experience sowie einer 360° Videovariante auf YouTube, bei der die Nutzerinnen und Nutzer das Jahr 2049 als virtuellen Rundgang durch Frankfurt, Chicago und Los Angeles erleben können. Das Thema “Mobilität der Zukunft” wird die Fahrt zentral rahmen und aufzeigen, wie tiefgreifend und umfassend computergesteuerte Vehikel unsere Städte der Zukunft prägen werden.
Wie viel Platz wollen wir autonomen Fahrzeugen geben? Anhand dieser aktuellen Frage lassen sich kommende Veränderungen der nächsten 30 Jahre greifbar machen. Die Experience vermittelt dabei einen ersten Eindruck, um ein Gefühl für diese Veränderungen bis in das Jahr 2049 entwickeln zu können. Wie die Städte sich letztlich entwickeln werden, ist die Folge aus Entscheidungen, die wir bereits heute treffen – und wir haben jetzt die Wahl.

Die Experience beginnt im Los Angeles der Zukunft. Die Zukunftsanthropologin Myra heißt den Nutzer oder die Nutzerin willkommen. Im Vordergrund steht ein großer, futuristischer Tisch, im Hintergrund lässt sich durch die Fensterscheiben des Raumes ein Stadtpanorama mit Wolkenkratzern, die im warmen Schein der Sonne von Los Angeles leuchten, erkennen.

Zunächst erklärt Myra, was die Betrachterin oder den Betrachter erwarten wird, anschließend führt sie diese oder diesen durch die Zukunft. Während der Reise verdeutlicht sie, dass Mobilität nach vollzogener Digitalisierung viel mehr sein wird als der bloße Transport von Menschen und Dingen.

Gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk und dem Fraunhofer IAO beschreitet expanding focus das Feld des Cinematic VR, um eine einmalige Experience mit Lernfaktor zum Thema Mobilität der Zukunft zu verwirklichen. Als Produktionsförderer konnten wir Wunderbar Together – das Deutschlandjahr in den USA, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien sowie die Thüringer Staatskanzlei gewinnen.

Regie führte Peter Baumann, Gewinner des 41. Student Academy Awards in der Kategorie Best International Short-Film mit der Auszeichnung Student Oscar in Bronze und u.a. Regisseur der österreichischen TV-Serie Meiberger – Im Kopf des Täters (2019). Den kinematografischen Bereich bei 2049: Zeitreise Mobilität übernahm Christoph Iwanow, der bereits für die ARD, Microsoft und BMW als Kinematograph wirkte.
Gedreht wurde im KinderMedienZentrum in Erfurt. Kristen Bush als Myra wurde in einer blauen 360° Umgebung stereoskopisch gefilmt und in der Postproduktion in vollständig computergenerierte 360° Räume implementiert.

Zu den Mitteldeutschen Partnern zählen das VFX Studio blendFX, die Firma Lumalenscape für weiterführende VFX- und Postproduktionsarbeiten sowie 3D Modelling und weiterhin eine Vielzahl an Freelancern. Dank dieser Vielfalt an Expertinnen und Experten im Bereich Storytelling, Conceptart, Modelling und Unity konnten wir einen iterativen Prozess starten, um die Geschichte, die Welt und die Interaktionen zu erschaffen. Es entstanden iterative Kreise, in denen Einfluss wechselseitig wirkten und alle Aspekte zeitgleich entstanden.

Begleitend untersuchte das Fraunhofer IAO in einer Studie, welche Gefühle und Einstellungen die Zukunfts-
visionen der VR-Experience in den Nutzerinnen und Nutzern wecken. Die hr/arte Wissenschaftsdokumentation greift die Ergebnisse der Studie auf und ordnet sie ein in die internationale Mobilitätsforschung.

Genre
VR experience
VR Experience,

Projekt-Details

English Title A Ride in 2049
Featuring Kristen Bush
Executive Producer & VR Director Alexander Herrmann
Director Peter Baumann
Dirctor of Photography Christoph Iwanow
Creative Technologist Simeon Conzendorf
Costume Design Hellen Nordmann
Commissioning Editor HR

Bettina Oberhauser

Ina Dahlke

Digital Consultant HR Stephanie Schimo
written by

Peter Baumann

Alexander Herrmann

Scientific advice

Steffen Brau

Susanne Schatzinger

Elisabeth Nagl

Patrick Ruess (Fraunhofer IAO)

Production Manager Thomas Bernhardt
VFX Producer Stefan Hannig
First Assistant Director Tom Kretschmar
Concept Art

Sam Burton

Martin Kepler

Unity Lead Friedrich Schadow
Unity Programming Anna Seel
3D Modeling

Sebastian Nerlich

Nico Banisch

Shading Marco Habeck
Sound Design Philipp Barth
3D Audio Implementation Felix Maringer
Hair & Makeup Katharina Kraft
Gaffer Daniel Pauselius
Light Engineer Oliver Joest
Light Assistant

Viktor Boche

Stephan Lau

On Set Audio Recording Sebastian Löffler
Script Continuity Leon Babucke
Voice Over Myra German Hedi Honert
Voice Over Commercials Sam Burton
Driver / Set Assistant Stefan Nöbel-Heise
Studio Studiopark KMZ Erfurt
Catering Moloko Good Catering – Haschke & Winter GbR
Agency of Kristen Bush Friends Connection Agency; Isabelle Münch
Agency of Peter Baumann and Hedi Honert lux talents, Brigitta Watzka & Natasha Schoellkopf
Public Relations Burkhard Schütz
Co-Producer Hessischer Rundfunk
Scientific advice and studies Fraunhofer IAO
Supported by

Blend FX

Lumalenscape

Funders

Mitteldeutsche Medienförderung

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien

Thüringer Staatskanzlei

Wunderbar Together

A Ride in 2049

A Ride in 2049 is a transmedia virtual reality experience consisting of an hr/ARTE documentary, a VR experience and a 360° video variant on YouTube, in which users can experience the year 2049 as a virtual tour through Frankfurt, Chicago and Los Angeles. The theme “Mobility of the Future” will centrally frame the tour and show how profoundly and comprehensively computer-controlled vehicles will shape our cities of the future.
How much space do we want to give autonomous vehicles? This topical question can be used to make the coming changes of the next 30 years tangible. The Experience provides a first impression to help us develop a feeling for these changes up to the year 2049. How cities will ultimately develop is the consequence of decisions we are already making today – and we have a choice now.

The experience begins in the Los Angeles of the future. The future anthropologist Myra welcomes the user. In the foreground is a large, futuristic table; in the background, a city panorama with skyscrapers glowing in the warm glow of the Los Angeles sun can be seen through the window panes of the room.

First, Myra explains what will await the viewer, then she guides him or her through the future. During the journey, they make it clear that mobility will be much more than the mere transport of people and things once digitization is complete.

Together with Hessischer Rundfunk and Fraunhofer IAO, expanding focus is entering the field of cinematic VR to realize a unique experience with a learning factor on the topic of mobility of the future. As production sponsors we were able to win Wunderbar Together – the Germany Year in the USA, the Mitteldeutsche Medienförderung, the Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien as well as the Thüringer Staatskanzlei.

The film was directed by Peter Baumann, winner of the 41st Student Academy Awards in the Best International Short Film category with the Student Oscar bronze award and director of the Austrian TV series Meiberger – Im Kopf des Täters (2019), among others. Christoph Iwanow, who has already worked as a cinematographer for ARD, Microsoft and BMW, took over the cinematographic area for 2049: Time Travel Mobility.
Filming took place at the KinderMedienZentrum in Erfurt. Kristen Bush as Myra was filmed stereoscopically in a blue 360° environment and implemented in fully computer-generated 360° spaces in post-production.

The Central German partners include the VFX studio blendFX, the company Lumalenscape for further VFX and post-production work as well as 3D modeling and furthermore a multitude of freelancers. Thanks to this diversity of experts in storytelling, concept art, modeling and Unity, we were able to start an iterative process to create the story, the world and the interactions. Iterative circles emerged in which influence worked reciprocally and all aspects emerged simultaneously.

Accompanying this, Fraunhofer IAO conducted a study to investigate which feelings and attitudes were driving the future visions
of the VR experience arouse in users. The hr/arte science documentary takes up the results of the study and places them in the context of international mobility research.

Genre
VR experience
VR Experience,

Projekt-Details

English Title A Ride in 2049
Featuring Kristen Bush
Executive Producer & VR Director Alexander Herrmann
Director Peter Baumann
Dirctor of Photography Christoph Iwanow
Creative Technologist Simeon Conzendorf
Costume Design Hellen Nordmann
Commissioning Editor HR

Bettina Oberhauser

Ina Dahlke

Digital Consultant HR Stephanie Schimo
written by

Peter Baumann

Alexander Herrmann

Scientific advice

Steffen Brau

Susanne Schatzinger

Elisabeth Nagl

Patrick Ruess (Fraunhofer IAO)

Production Manager Thomas Bernhardt
VFX Producer Stefan Hannig
First Assistant Director Tom Kretschmar
Concept Art

Sam Burton

Martin Kepler

Unity Lead Friedrich Schadow
Unity Programming Anna Seel
3D Modeling

Sebastian Nerlich

Nico Banisch

Shading Marco Habeck
Sound Design Philipp Barth
3D Audio Implementation Felix Maringer
Hair & Makeup Katharina Kraft
Gaffer Daniel Pauselius
Light Engineer Oliver Joest
Light Assistant

Viktor Boche

Stephan Lau

On Set Audio Recording Sebastian Löffler
Script Continuity Leon Babucke
Voice Over Myra German Hedi Honert
Voice Over Commercials Sam Burton
Driver / Set Assistant Stefan Nöbel-Heise
Studio Studiopark KMZ Erfurt
Catering Moloko Good Catering – Haschke & Winter GbR
Agency of Kristen Bush Friends Connection Agency; Isabelle Münch
Agency of Peter Baumann and Hedi Honert lux talents, Brigitta Watzka & Natasha Schoellkopf
Public Relations Burkhard Schütz
Co-Producer Hessischer Rundfunk
Scientific advice and studies Fraunhofer IAO
Supported by

Blend FX

Lumalenscape

Funders

Mitteldeutsche Medienförderung

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien

Thüringer Staatskanzlei

Wunderbar Together