Utopia Tower Endgame

Unser Spiel Utopia Tower Endgame (AT) ist eine Tower Wirtschaftssimulation und einer Art Exploration Game, welches zum Ziel hat ein Ökosystem aufzubauen, was für Erde und Bewohner gleichermaßen optimiert ist. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und immer knapper werdenden Ressourcen zeigt unser Spiel ein Zukunftsszenario in welchem es sinnvoll und hilfreich ist unabhängige nachhaltige und kollaborativ geführte Systeme zu erschaffen und sich zunehmend unabhängig von externen Lieferketten oder Geld zu machen.

Dabei besteht das vordergründige Ziel des Spieles darin, ein nachhaltiges und emissionsfreies Ökosystem aufzubauen. Damit dies nicht zu einfach wird findet sich der Spieler in einer überfluteten Großstadt wieder. Der Spieler hat nun die Aufgabe einen alten, überfluteten Wolkenkratzer als unabhängige Wohn- und Lebensraum wieder herzustellen. So ist das Ziel des Spieles eine funktionierende Kreislaufwirtschaft herzustellen, die völlig ohne Rohstoffe von außen – ergo auch ohne Geld – auskommt. Der Indikator dafür ist der Dollar, welchen man immer weniger brauchen wird, je eigenständiger und nachhaltiger produziert wird.

Faktoren wie – Nachhaltigkeit und Preis, CO2 intensiv und CO2 arm, erneuerbar und nicht erneuerbar, teuer und effizient, Recycling und neue Rohstoffentnahme, ressourcenschonend und weniger leistungsstark, Ressourcen zukaufen und Ressourcen sammeln – werden gegeneinander aufgewogen und zerren sozusagen immer an zwei Enden, wo es gilt, eine ausgewogene Mitte zu finden.

Dabei spielt die Stimmung der Bewohner des Turmes die Hauptrolle. Denn die wichtigste Ressource ist der Mensch in diesem Spiel. Wenn sich die Bewohner wohl fühlen, werden mehr kommen und auch mehr Arbeit verrichten. Wenn sie sich nicht wohlfühlen werden weniger Menschen kommen, bzw. Menschen abwandern.
Hier werden die Parameter wie Selbsterfüllung und Konsum, Wissensvermittlung und Ausbeutung, Abschöpfung und Kollaboration gegenüber gestellt. Die Bewohner des Ökosystems finden sich in einer Postkonsumgesellschaft wieder (da die Lieferketten wie wir sie heute kennen zusammengebrochen sind). Doch sie bleiben natürlich Menschen und wollen in erster Linie ein erfülltes Leben führen. Neben Parties, Seminaren und anderen Happenings ist die nachhaltigste Form der Selbsterfüllung die Meditation, bzw. mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Doch auch hier muss man aufpassen. Zu viele „erleuchtete“ Bewohner sind auch abschreckend für Neuzugänge. Diese müssen langsam an die spirituellen Lehren herangeführt werden. Und wenn man es mit der Meditation übertreibt, kann sich das soziale Gefüge in einen ökoterroristischen Kult verwandeln. Dabei geht es in unserem Spiel nicht um die Vermittlung von ideologischen Konzepte oder esoterische Lehren, sondern diese Parameter werden als welche von vielen anderen gehandelt und geben dem ganzen Spiel bestenfalls ein Augenzwinkern mit einem humoristischen Touch.

Doch mit zunehmenden Bewohnerzahlen und zunehmenden kollaborativem und nachhaltigem Lebensstil wird auch die Forschung und die Ausführung und die Automatisierung des Wirtschaftskreislaufs immer besser, sodass die Bewohner des Turmes sich immer weiter um sich selbst und ihre Spiritualität kümmern können – bzw. müssen. Hier beginnt dann das social management wichtiger zu werden als das wirtschaftliche, wo neue Kulturen und Bräuche entstehen. Hier gilt es dann das richtige (ausgewogene) Maß zu finden zwischen genügend Freiraum für den Einzelnen und ausreichende Integration in die soziale Gruppe der „Tower Gesellschaft“. Mit den frei werdenden menschlichen Ressourcen kann natürlich auch ein Imperium des Kapitalismus geschaffen werden. Also der Tower kann nun durch den Spieler auch in eine hocheffiziente Produktionsmaschine umgewandelt werden, die mit viel Arbeitskraft und Höchstleistung Waren für den freien Markt jenseits des eigenen Towers produziert. Doch sollte sich der Spieler für diesen Weg entscheiden, wird er mit ständig steigenden Forderungen und Ansprüchen seiner Tower Bewohner zu kämpfen haben, die er bei den kleinsten Störungen in Lieferketten nur schwerlich ohne weiteres Erfüllen kann. Was eine Weile gut funktionieren kann wird irgendwann vermutlich in Aufstände, Unzufriedenheit und Abwanderung münden. Ein Einlenken und Umkehren zu einer nachhaltigeren Lebensweise wird den Spieler einige Zeit kosten: Eine hocheffiziente Produktionsstätte in ein nachhaltiges und holistisches Ökosystem umzubauen geschieht nicht mal eben über Nacht. Aber ist unter Umständen möglich.

Wir wollen dieses Spiel explizit für die Oculus Quest herstellen. Dabei soll die Errichtung des Wirtschaftssystems und die Bevölkerung des Towers so vonstattengehen, dass sich der User ständig um den Tower herum bewegen kann. Er kann dann, wenn er genug Geld oder Ressourcen gesammelt hat, neue Wohn-, Energie-, oder Agrareinheiten bauen, die Rohstoffe alter Einheiten für neue Bauvorhaben nutzen und so die Bewohner seines Turmes voran bringen. Besonders durch Bildung und Meditation wird die Kreativität der Bewohner erhöht und so entstehen immer neue und für den User überraschende Bauwerke.

So ist dieses Spiel eine Freude für jeden Strategiespieler, der auch einmal VR ausprobieren möchte und gleichzeitig eine Freude für Freunde von fantasievoll designten Welten.
Utopia Tower Endgame ist ein Spin-off aus unserem Future Diaries Universum. Genau wie mit der Entwicklung der Storyworld antizipiert, ist diese eine Quelle für verschiedene mediale Derivate, aus welcher man bezüglich der inhaltlichen Entwicklung relativ schnell agieren kann. Die grundlegenden Themen der Storyworld, nämlich zukunftsfähige Sozial- und Wirtschaftssysteme, Postwachstum und Autonomie vor dem Hintergrund eines immer schneller fortschreitenden Klimawandels haben seit der Entwicklung der Storyworld vor 3 Jahren an allgegenwärtiger Präsenz in der Welt und den Medien sehr stark zugenommen. So ist für uns jede Entwicklung eines einzelnen Derivates aus diesem Storyuniversums auch eine Weiterentwicklung der Storyworld, was wiederum für weitere und zukünftige andere Derivate aus diesem Universum hilfreich sein kann. Mit der Entwicklung dieses Spiels erweitern und vertiefen wir so die Parameter und Gefüge rund um neue Technologien, Wirtschaftssysteme, und bionische Entwicklungen rund um die Überlegungen der Storyworld der Future Diareis Storyworld.

Folgend werden die Teile der Storyworld aufgeführt, die als zentrale Bestandteile der Entwicklung von Utopia Tower Endgame eine Rolle spielen, um jeweils darauffolgend zu erläutern wie genau diese Teile in das Spiel integriert werden sollen.

Genre
VR Game

Utopia Tower Endgame

Our game Utopia Tower Endgame (AT) is a tower economic simulation and a kind of exploration game, which aims to build an ecosystem that is optimized for earth and inhabitants alike. With climate change and diminishing resources as a background, our game shows a future scenario in which it is useful and helpful to create independent sustainable and collaboratively managed systems and to become increasingly independent of external supply chains or money.

The main goal of the game is to build a sustainable and emission-free ecosystem. To make sure that this is not too easy, the player finds themself in a flooded big city. The player now has the task of restoring an old, flooded skyscraper as an independent living space. Thus, the goal of the game is to create a functioning circular economy, completely without raw materials from the outside – ergo, without money. The indicator for this is the dollar, which will be needed less and less, the more independent and sustainable production becomes.

Factors such as – sustainability and price, CO2 intensive and CO2 poor, renewable and non-renewable, expensive and efficient, recycling and new raw material extraction, resource-saving and less powerful, buying in resources and collecting resources – are weighed against each other and always tug at two ends, so to speak, where it is necessary to find a balanced middle.

The mood of the tower’s inhabitants plays the main role here. After all, the most important resource in this game is people. If the residents feel good, more will come and also do more work. If they do not feel well, fewer people will come, or people will leave.
Here the parameters such as self-fulfillment and consumption, knowledge transfer and distribution, skimming and collaboration are juxtaposed. The inhabitants of the ecosystem find themselves in a post-consumer society (as supply chains as we know them today have broken down). But they remain people, of course, and want first and foremost to live fulfilling lives. Besides parties, seminars and other happenings, the most sustainable form of self-fulfillment is meditation, or getting right with yourself.

But here, too, one must be careful. Too many “enlightened” residents are also a deterrent for newcomers. These must be introduced slowly to the spiritual teachings. And if you overdo it with meditation, the social fabric can turn into an eco-terrorist cult. At the same time, our game is not about teaching ideological concepts or esoteric teachings, but these parameters are traded with many others and at best give the whole game a wink with a humorous touch.

But as the number of residents grows and the collaborative and sustainable lifestyle increases, so does the research and execution and automation of the economic cycle, so that the residents of the tower can – or must – look after themselves and their spirituality more and more. Here then social management begins to become more important than the economic one, where new cultures and customs arise. Here it is then necessary to find the right (balanced) measure between sufficient free space for the individual and sufficient integration into the social group of the “tower society”. With the human resources that are freed up, an empire of capitalism can of course be created. So the Tower can now also be transformed by the player into a highly efficient production machine, which produces goods for the free market beyond the own Tower with a lot of people power and maximum performance. However, should the player choose this path,they will have to contend with ever-increasing demands and requirements from their Tower inhabitants, which they will find difficult to meet without further ado in the event of the slightest disruptions in supply chains. What can work well for a while will probably end up in revolts, dissatisfaction and migration. Giving in and turning around to a more sustainable way of life will take the player some time: transforming a highly efficient production facility into a sustainable and holistic ecosystem doesn’t happen overnight. But it is possible in some circumstances.

We want to make this game explicitly for the Oculus Quest. In doing so, the construction of the economic system and the population of the tower should proceed in such a way that the user can constantly move around the tower.They can then, if they have collected enough money or resources, build new housing, energy or agricultural units, use the raw materials of old units for new construction projects and thus advance the inhabitants of their tower. Especially through education and meditation, the creativity of the inhabitants is increased and thus always new and surprising buildings are created for the user.

Thus, this game is a joy for every strategy gamer who also wants to try VR once and at the same time a joy for friends of imaginatively designed worlds.
Utopia Tower Endgame is a spin-off from our Future Diaries universe. Just as anticipated with the development of the Storyworld, this is a source for various media derivatives, from which you can act relatively quickly in terms of content development. The fundamental themes of the Storyworld, namely sustainable social and economic systems, post-growth and autonomy against the backdrop of accelerating climate change, have grown very much in ubiquitous presence in the world and the media since the Storyworld was developed 3 years ago. Thus, for us, every development of a single derivative from this story universe is also a further development of the storyworld, which in turn can be helpful for further and future other derivatives from this universe. Thus, with the development of this game, we are expanding and deepening the parameters and fabric around new technologies, economic systems, and bionic developments around the considerations of the Storyworld of the Future Diareis Storyworld.

In the following, we will list the parts of the storyworld that play a role as central components in the development of Utopia Tower Endgame, in order to explain in each case how exactly these parts are to be integrated into the game.

Genre
VR Game